Portfolio-Analysen/ Portfolio-Strategien

Portfolio-Analysen / Portfolioanalyse-Tools

Seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn habe ich festgestellt, dass die theoretisch beschriebenen Portfolio-Analysen wenig praxisnah und somit ineffizient sind. Sie spiegeln die wirtschaftlichen Zusammenhänge in Ihrer Aussage häufig nicht vollständig wider, was zu verfälschten, widersprüchlichen oder missverständlichen Ergebnissen führen kann.

Um dem entgegenzuwirken, habe ich mich intensiv mit der Optimierung von Portfolioanalysen und deren theoretischen Grundlagen auseinandergesetzt. Basierend auf diesen Erkenntnissen habe ich Excel-Vorlagen für gängige Portfolioanalyse-Instrumente entwickelt und deren Schwächen minimiert. Diese Vorlagen ermöglichen aus Ihren Daten präzisere Handlungsempfehlungen abzuleiten und tiefere Aussagen aus den Basisstrategien zu gewinnen. Die Auswertung bzw. Strategieableitung erfolgt dabei auf Knopfdruck. Meine Vorlagen und Tools zur Portfolioanalyse finden Sie unter:

www.excel-controlling.com

Gerne unterstütze ich Sie dabei, die passende Portfolio-Analyse bzw. -Strategie zu finden und erfolgreich zu implementieren, so dass konkrete Handlungsmaßnahmen zur Zielerreichung entstehen:

Produkt-Portfolioanalysen

Die Produkt-Portfolioanalysen zielen auf die gezielte Positionierung von Geschäftseinheiten im Markt ab. Sie sollen eine ausgewogene Struktur der Geschäftsfelder schaffen, in der sich die Einheiten gegenseitig unterstützen und finanzieren, sowie vielversprechende Entwicklungen frühzeitig fördern.

Wettbewerbs- & Kundenanalysen

Kunden- und Wettbewerbsanalysen ermöglichen es, Produkte oder Dienstleistungen im Markt zu vergleichen, Marktlücken und -chancen zu identifizieren sowie eine gezielte Positionierung zu wählen oder den Marktvorsprung auszubauen. Ziel ist es, potenzielle Entwicklungen oder Verbesserungen zu erkennen.

Positionierungs-Preisanalysen

Positionierungs- & Preisanalysen untersuchen Geschäftsfelder, Produkte und deren Eigenschaften im Vergleich zum Markt und Wettbewerb sowie in Bezug auf Kunden-präferenzen. Ziel ist es, das Leistungsangebot an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen und Marktlücken sowie -chancen zu identifizieren.

Lebenszyklus- & Trendanalysen

Die Lebenszyklusanalyse bestimmt den Alterungsgrad und die Lebenszyklusphase eines Produkts (Land, Branche, Technologie) im Markt, um rechtzeitig Impulse für Neu- und Weiterentwicklungen oder eine Eliminierung zu geben. Dabei wird der Produktlebenszyklus mit dem Marktlebenszyklus verglichen.

Kennzahlen-Cockpits/ Report

  • Definition von KPI’s und Datenmodellierung 
  • IBCS-konforme Visualisierung/ Darstellung & Reporting von Kennzahlen
  • Excel-Reportings & Kennzahlen-Cockpits
  • Datenerhebung, Daten-Plausibilisierung sowie Datenanalyse

Controlling-Tools/ Daten-Analyse

  • Analyse-Tools für Bedarfs-/ Portfolio-/ Kostenoptimierung und Investitionsentscheidungen
  • Controlling-Analyseinstrumente zur Strategieentwicklung
  • Tools für Preis- & Kostenanalysen
  • Kunden- und Wettbewerbsanalysen
Nach oben scrollen